Ein tragendes Teil

Meine Suche nach einem geeigneten Fotorucksack habe ich am Ende des Beitrags Was man(n) für einen Camperurlaub so braucht schon mal kurz angerissen. Nach einigen Recherchen und Vergleichen hab ich mich nun letztendlich für eine Kompromisslösung entschieden, die meinen Anforderungen am besten gerecht wird:

Der ACS Photo Pack von Jack Wolfskin. Es ist kein reiner Fotorucksack und auch kein reiner Wanderucksack. Eben eine Mischung aus beidem. Durch das flexible Tragesystem mit Rücken-Ventilation, genannt Air Control System (ACS), lässt sich der Rucksack auch über längere Zeit angenehm tragen, ohne am Rücken schweißgetränkt zu sein.

Im Fotofach, einem der zwei Hauptfächer, ist Platz für eine Kamera und Objektive und ein bisschen Zubehör, z.B. ein Blitz, Reserveakkus, Fernauslöser o.ä. Dazu hat ein 15″ Notebook Platz und, im anderen Hauptfach, Utensilien für eine Tagestour. Die Inneneinteilung ist herausnehmbar und damit flexibel an alle Situationen anpassbar. Eine Regenhülle ist ebenso dabei wie eine Befestigungsmöglichkeit für ein Stativ.

Beim ersten Packtest habe ich festgestellt, dass die Photoausrüstung, die ich nach Neuseeland mitnehmen möchte, allemal Platz hat. Allerdings muss der Batteriegriff abmontiert werden, da der Body andernfalls doch zu hoch ist, aber das sollte kein Problem darstellen.

Allerdings war der Preis von 139,95 € auch kein Pappenstiel, aber ein bisschen suchen hat dann bei Amazon einen Preis von 99,95 € hervorgebracht, immerhin eine Ersparnis von 29% gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung.

Der erste praktische Test an einem Wochenende brachte dann das erhoffte Ergebnis: für den gedachten Zweck ist der Rucksack tatsächlich wie gemacht. Auf unseren geplanten Ausflügen soll einerseits nämlich die Fotoausrüstung mit – wir wollen die Leserschaft ja auch aus unserem Urlaub mit hoffentlich tollen Bildern versorgen – andererseits werden wir an einzelnen Tagen auch zu Fuß unterwegs sein, so dass ein bisschen Verpflegung und Dinge, die man auf einer Wanderung so braucht, mit müssen. Das alles hat dann in dem Rucksack auch Platz.